TVO

TVO erkämpft Auswärtssieg

Handball-Südbadenliga Süd: Geglückter Saisonauftakt der Oberkircher mit dem 30:28 bei der SG Ohlsbach/Elgersweier. Neun Siefermann-Treffer und wichtige Paraden von Henrik Nebel.

Der TV Oberkirch durfte am Samstagabend einen gelungenen Saisonstart in der Süd-Gruppe der Handball-Südbadenliga bejubeln. Nach einer langen Spielpause gewannen die Renchtäler bei der SG Ohlsbach/Elgersweier mit 30:28 (13:14). „Wir sind natürlich sehr glücklich. Dieser Sieg im ersten Spiel nach so langer Pause tat allen gut“, freute sich TVO-Trainer Daniel Kempf.
Den besseren Start erwischten die Gäste, welche sich nach einer frühen Zeitstrafe gegen Steffen Sieverding zunächst eine schnelle 3:1-Führung erspielten. Die SG OEL kam danach aber immer besser in die Partie, konnte den Rückstand schnell egalisieren und ging in der 14. Minute durch Vincent Oßwald 7:4 in Führung. „Wir sind eigentlich gut reingekommen, aber dann wurde das Spiel von beiden Seiten etwas fahrig“, fand Kempf. Denn auch der Gastgeber schaffte es nicht, den Schwung mitzunehmen und sich noch weiter abzusetzen. Der TVO blieb immer auf Tuchfühlung und beim 10:10 (23.) war die Partie wieder ausgeglichen. Mit 14:13 für Ohlsbach/Elgersweier ging es in die Pause.

Knapp bis zum Schluss

Danach erhöhte sich der Spielstand nach einigen schnellen Treffern auf beiden Seiten bis zur 36. Minute auf 19:17. Fortan blieb die Partie auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. In dieser Phase schwächelte die SG OEL vor allem in der Offensive. Viel zu oft schloss man unvorbereitet oder inkonsequent ab, und so war es Tomislav Barberic, der in der 56. Minute die Chance nutzte und seine Farben erstmals seit dem 1:3 wieder mit zwei Toren in Front brachte (25:27). In der entscheidenden Phase profitierte Oberkirch auch von einigen Paraden von Keeper Henrik Nebel und brachte den knappen Vorsprung ins Ziel.
„So ein Wettkampf vor Zuschauern ist was ganz anderes als Training oder Testspiele. Von daher haben wir schon eine gewisse Eingewöhnungsphase gebraucht“, analysierte Kempf und gab zu: „Das Ergebnis hätte am Ende so oder so ausfallen können.“ Bester Torschütze des TVO, der am Sonntag bei der HU Freiburg ein weiteres Auswärtsspiel bestreiten muss, war Samuel Siefermann mit neun Treffern. „Er war vor allem in der zweiten Halbzeit sehr stark, genau wie Stefan Kofler am Kreis“, lobte der Coach.

Ohlsbach/Elgersweier – Oberkirch 28:30 (14:13)
Ohlsbach/Elgersweier: Huber, Waidele; Metelec 8/3, Richter 5, Keßler 3, Stehle 3, Isenmann 3, Oßwald 2, Sieverding 1, Lehmann 1, Bruder 1, Kurz 1, Echle
Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Siefermann 9, D. Roll 6/1, Kofler 5, Barberic 4, T. Roll 3/2, Mössner 2, Gross 1, Brandstetter, Ücker, Schlenk, Schmidt

Geschrieben von jri/mhu

Comments are closed.