TVO

TV Oberkirch verabschiedet sich mit einer Niederlage

Die Ära des TV Oberkirch in der Handball-Südbadenliga ist vorerst beendet. Mit einem 25:35 (10:17) beim TV Herbolzheim verabschiedeten sich die Renchtäler in Richtung Landesliga.

,,Ich bin froh, dass jetzt erst mal Pause ist. Das war wahrscheinlich die anstrengendste Saison, seit ich Trainer bin”, atmete Daniel Kempf nach dem Schlusspfiff tief durch und bezog sich damit gar nicht mal unbedingt auf den sportlichen Misserfolg. ,,Wir mussten personell immer wieder improvisieren, junge Spieler ins kalte Wasser werfen. Und das ist vom Coaching her natürlich wesentlich anspruchsvoller, als wenn man mit erfahrenen Leuten wir Tomislav Barberic oder Timo Roll arbeitet.”

In Herbolzheim musste Kempf neben Barberic, Roll und Samuel Siefermann auch auf Stammkeeper Marc Wachsmann verzichten. Trotzdem erwischte sein Team einen guten Start und hielt bis zum 7:7 mit (17.). ,,Das war wirklich ordentlich am Anfang, aber wie so oft konnten wir das leider nicht halten. Und dass dann im letzten Spiel irgendwann die Motivation nicht mehr so riesig ist, kann wahrscheinlich jeder nachvollziehen”, so Kempf. Angeführt vom zwölffachen Torschützen Timo Hoch setzte sich Herbolzheim schon bis zur Halbzeit auf 17:10 ab und ließ auch nach dem Wechsel nichts mehr anbrennen. Durch den Sieg und die gleichzeitigen Niederlagen des HGW Hofweier und der SG Ohlsbach/Elgersweier schafften es die Breisgauer noch in die Relegation, wo es gegen die HSG Dreiland oder SG Freudenstadt/Baiersbronn geht.

Beim TVO überzeugte im letzten Saisonspiel vor allem Kreisläufer Stefan Kofler (10 Tore), der künftig das Trikot des TuS Schutterwald trägt. ,,Er hat sich in den letzten Jahren wirklich toll entwickelt. Natürlich freut man sich als Trainer, wenn so ein Junge dann auch mal den nächsten Schritt gehen kann”, sagt Kempf.
Trotz des Abstiegs ist die Stimmung beim TVO nicht im Keller. ,,Man merkt jetzt schon, dass die Jungs heiß sind, den Abstieg wieder zu korrigieren. Wir freuen uns auf die Landesliga mit vielen attraktiven Gegnern”, wagt Kempf bereits einen Ausblick.

TV Herbolzheim – TV Oberkirch 35:25 (17:10)
Herbolzheim: Ohnemus, Kunzer; Willmann 1, Schmieder 5/2, N. Guth, P. Hoch 3, Fees 5/1, God 1, Y. Guth 1, Weiss 5, T. Hoch 12, Leufke 1, Mutschler, Zander 1
Oberkirch: Nebel, Huschle; F. Brandstetter 2, D. Roll 4/4, Gross 1, Walz 1, Tino Birk 3, Ücker 1, Trayer 2, Tom Birk, Kofler 10, Schmidt 1, A. Brandstetter

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.