TVO

TV Oberkirch soll „Gefühl für den Wettkampf finden“

Im ersten Pflichtspiel nach 210 Tagen tritt der TV Oberkirch in der Handball-Südbadenliga am Samstag  beim TV Herbolzheim an. Dabei soll der Grundstein für den Einzug in die Aufstiegsrunde gelegt werden.

Als sich der TV Oberkirch am 7. März mit einem 22:22-Unentschieden von der SG Muggensturm/Kuppenheim trennte, ahnte noch niemand, dass es für lange Zeit das letzte Spiel in der Handball-Südbadenliga sein würde.Am Samstag – exakt 210 Tage später – folgt nun der Neustart, der die Renchtäler um 20 Uhr zum TV Herbolzheim führt. „Endlich geht es wieder los. Aber irgendwie fühlt sich alles neu an“, sagt TVO-Trainer Daniel Kempf.
Wenn man nach der Papierform der Vorsaison geht, tritt Oberkirch als leichter Favorit in der Breisgauhalle an. Während die Ortenauer die abgebrochene Saison auf dem vierten Platz beendeten, stand Herbolzheim im März auf Platz acht. „Das zählt aber nicht mehr. Alle Teams haben nach der langen Pause die gleichen Voraussetzungen und müssen erst schauen, wo sie stehen“, sagt Kempf.

Nur Brandstetter fehlt

Der Coach kam mit seinem Team weitgehend verletzungsfrei durch die Vorbereitung. Einziger Rückschlag war der Kreuzbandriss von Felix Brandstetter, der die nächsten Monate ausfällt. „Im ersten Spiel werden viele Faktoren eine Rolle spielen. Es ist der erste Schritt, um wieder ein Gefühl für den Wettkampfhandball zu bekommen“, findet Kempf, der die zwei Punkte unbedingt mitnehmen will, um sich gleich in eine gute Position zu bringen. Denn im neuen Modus der Südbadenliga mit zwei Gruppen zählt von Anfang an jeder Zähler im Kampf um einen Platz unter den Top 4, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt.
In Herbolzheim gibt es ein Widersehen mit dem einzigen Abgang der Renchtäler. Torhüter Lionel Gasser schloss sich dem TVH an. Nicht nur deshalb erwartet Kempf eine schwierige Aufgabe. „Man weiß nicht genau, auf was für einen Gegner man trifft. Aber in Herbolzheim war es schon immer schwer“, erinnert sich Kempf und warnt vor allem vor den starken Rückraumschützen Marius Schmieder und Oliver Bührer des Gegners. Allerdings stellt der Trainer klar: „Wir sind selbstbewusst genug, um jeden Gegner zu schlagen.“
Da im Hygienekonzept der Breisgauhalle keine Gästefans vorgesehen sind, muss der TVO auf Unterstützung aus der Heimat verzichten.

Foto: Nach der langen Zeit ohne Pflichtspiel steigt beim TV Oberkirch die Spannung vor dem Neustart am Samstag in Herbolzheim. ©Iris Rothe

Text: Marcus Hug

Comments are closed.