TVO

TV Oberkirch setzt seinen Lauf fort

Südbadenliga Herren Gruppe Süd. Der TV Oberkirch bleibt in der Erfolgsspur. Am späten Sonntagnachmittag setzten sich die Renchtäler in der Handball-Südbadenliga, Gruppe Süd mit 29:27 (14:11) beim TuS Oberhausen durch. Dadurch verbesserte sich der TVO auf den zweiten Tabellenplatz und freut sich nun auf das Topspiel gegen Spitzenreiter TuS Altenheim am Samstag in der Oberdorfhalle.

Es war kein Handball-Fest, was auf den TV Oberkirch am am Sonntag wartete. Nur wenige Zuschauern hatten den Weg in die Rheinmatthalle gefunden, Stimmung gleich null. ,,Es hatte eher einen Trainingsspielcharakter”, bedauerte TVO-Trainer Daniel Kempf und war deshalb froh, dass er die zwei Punkte am Ende mitnehmen konnte. ,,In so einer Partie kann man auch ganz schnell mal einen wichtigen Zähler liegen lassen”, weiß er aus Erfahrung.

Die Gäste kamen gut ins Spiel und lagen nach fünf Minuten bereits mit 4:1 in Führung. ,,Vor allem in der Abwehr waren wir gleich sehr konzentriert”, beobachtete der Trainer, sah aber auch, dass eine Auszeit des TuS sein Team etwas aus dem Rhythmus brachte. ,,Da haben wir etwas den Faden verloren und nicht mehr so druckvoll gespielt.” So konnte Oberhausen in der 20. Minute zum 8:8 ausgleichen. Angeführt von Timo Roll, der insgesamt elf Tore erzielte und vor allem von der Siebenmeterlinie bei sechs Treffern aus sechs Versuchen sehr stark war, konnten sich die Renchtäler aber bis zur Pause wieder auf 14:11 absetzen. ,,Er hat uns in einigen Phasen den Kopf aus der Schlinge gezogen”, lobt Kempf seinen Routinier.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Oberhausen aber wieder bis auf ein Tor heran. Trotzdem hatte der TVO-Trainer ,,nie das Gefühl, dass etwas schiefgehen könnte.” Die Oberkircher schaffen es aber nicht, sich entscheidend abzusetzen. ,,Das war schon eine sehr zähe Angelegenheit”, findet Kempf. Als Stefan Kofler zwischen der 40. und 43. Minute aus dem 19:18 ein 22:18 machte, schien der Auswärtssieg unter Dach und Fach. Aber in der Schlussphase benötigte der Gast aus der Ortenau noch drei starke Paraden vom eingewechselten Keeper Henrik Nebel, um nicht nochmal in Gefahr zu geraten.

,,Solche Spiele muss man gewinnen und das haben wir geschafft. Es zeigt auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber es wäre natürlich schön gewesen, wenn wir den Sack früher zugemacht hätten”, lautete die finale Analyse des Oberkircher Trainers.

TuS Oberhausen – TV Oberkirch 27:29 (11:14)
Oberhausen: C. Hilß, N. Hilß, Köbele 4/1, Klausmann 3, Martinez 3, Maurer 1, Zamolo 5, Freppel 4/1, Heß 5, Moser, Werny 2, Motz, Morga
Oberkirch: Wachsmann, Nebel, Siefermann 3, Brandtstetter, D. Roll, Gross, Ücker, Schlenk 2, Mössner 1, Kofler 6, Barberic 6, Schmidt, Roll 11/6

Von Marcus Hug.

Comments are closed.