TVO

TV Oberkirch setzt ein Zeichen mit Matzinger-Verpflichtung

Mit der Verpflichtung von Régis Matzinger ist dem Handball-Südbadenligisten TV Oberkirch ein Coup gelungen. Auch Torwart Marc Wachsmann bleibt im Renchtal.

Wenn das Frühjahr anbricht, laufen die Kader-Planungen der Handball-Vereine auf Hochtouren. Besonders kompliziert werden die Voraussetzungen bei ungewisser Ligazugehörigkeit für die kommende Saison. In dieser Situation befindet sich aktuell der TV Oberkirch, der mitten im Abstiegskampf der Südbadenliga steckt und richtungsweisende Spiele vor der Brust hat. Trotzdem konnten die Renchtäler bereits einen hochkarätigen Neuzugang präsentieren. Der höherklassig erfahrene Elsässer Régis Matzinger wechselt vom Drittligisten TV Willstätt ins Renchtal.
,,Wir sind froh, dass wir ihn verpflichten konnten. Das ist auch ein Signal an unsere jungen Spieler, dass wir unabhängig von der Liga gut aufgestellt sein werden und eine sportliche Perspektive haben”, freut sich Oberkirchs Handball-Abteilungsleiter Frank Brandstetter: ,,Wir hatten zwei sehr gute Gespräche mit ihm und konnten uns schnell einigen.”

“Absoluter Führungsspieler”

Der Linkshänder war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, weil er in Willstätt nach der Verpflichtung von André Alves in dieser Saison auf seiner angestammten Rechtsaußenposition nur noch wenig Spielanteile bekam ,,Er hatte nicht die Rolle in Willstätt, die er sich erhoffte”, weiß TVO-Trainer Daniel Kempf. Matzinger, mit seinen 30 Jahren im besten Handball-Alter, könnte in Oberkirch auf Rechtsaußen oder auch im Rückraum eingesetzt werden. ,,Er weiß um unsere Situation und wird uns richtig weiterbringen. Nicht nur sportlich, denn er ist auch ein super Typ”, lobt Kempf den Elsässer, der in Straßburg als Konditor arbeitet. ,,Er wird bei uns ein absoluter Führungsspieler”, ist sich Brandstetter sicher.
Durch die Verpflichtung von Matzinger konnten die Oberkircher eine wichtige Planstelle neu besetzen. Vom aktuellen Stammkader wird wohl nur Kreisläufer Stefan Kofler den Verein verlassen, der sich dem TuS Schutterwald anschließt. ,,Auf dieser Position sind wir noch auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz”, bestätigt Brand­stetter. Definitiv im Renchtal bleiben wird dagegen Torwart Marc Wachsmann, um den es zuletzt einige Wechselgerüchte gab. ,,Er hat uns fix zugesagt für die nächste Saison”, zeigt sich Brand­stetter erleichtert.

Entscheidende Wochen

,,Es gibt nur noch ein, zwei Fragezeichen aus dem derzeitigen Kader”, sagt der Handball-Abteilungsleiter. Auf der Verletztenliste stehen Routinier Timo Roll (Knie), Goalgetter Samuel Siefermann (Sprunggelenks-OP) und Tomislav Barberic, der nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder einsatzfähig ist. ,,Gerade bei den verletzten Spielern müssen wir natürlich erst mal die Entwicklung abwarten”, so Brandstetter.
Trotz der personellen Misere zeigte sich der TV Oberkirch am Wochenende beim erst am Ende deutlichen 24:32 gegen Liga-Primus TuS Schutterwald konkurrenzfähig. ,,Wir sind in einer Position, in der wir es noch aus eigener Kraft schaffen können. Das weiß die Mannschaft und jeder im Umfeld”, erwartet Brandstetter ein spannendes Rennen bis zum Schluss. Die nächsten vier Wochen könnten entscheidend sein, denn nach dem Heimspiel gegen die HU Freiburg trifft der TVO nacheinander auf die direkten Konkurrenten SG Ohlsbach/Elgersweier, HGW Hofweier und SG Scutro. ,,Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen”, lautet Brand­stetters Vorgabe: ,,Der Klassenerhalt ist das große Ziel, das wollen wir erreichen.”

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.