TVO

TV Oberkirch lässt sich nicht hängen

Der Absteiger verliert sein letztes Heimspiel in der Handball-Südbadenliga gegen den HTV Meißenheim mit 29:30.

Eine Woche nach der Derbyniederlage beim TuS Helmlingen, die den Abstieg des TV Oberkirch besiegelt hatte, wehte am Samstagabend zum vorerst letzten Mal Südbadenliga-Luft durch die Oberdorfhalle. Nach 60 Minuten auf Augenhöhe musste sich die Mannschaft von Trainer Daniel Kempf dem HTV Meißenheim jedoch mit 29:30 (13:12) geschlagen geben.

“Hatten gute Phasen”

,,Es war wie so oft in dieser Saison. Wir hatten gute Phasen, am Schluss hat es aber einfach nicht gereicht”, resümierte TVO-Coach Kempf, der sich beim letzten Heimspiel der Saison über gut besuchte Ränge freute: ,,Es war viel los, das war toll. Und von Tristesse war in der Halle nichts zu spüren.”

Und die Oberkircher Mannschaft hatte sich den Appell ihres Trainers, sich gut zu präsentieren und kämpferisch alles zu geben, zu Herzen genommen. Die Hausherren agierten in diesem Spiel um die ,,goldene Ananas” auf Augenhöhe mit dem Tabellensechsten aus Meißenheim. ,,Es war ganz eng, auf mehr als ein bis zwei Tore konnte sich keines der beiden Teams absetzen”, fasste Daniel Kempf die ersten 30 Minuten zusammen. Über 5:4 (11.) nach einem Treffer von Stefan Kofler und dem 9:7 (21.) durch Jan Ücker erspielte sich Oberkirch eine 13:12-Pausenführung. Dabei wechselte Kempf – wie angekündigt – viel durch und gab auch den jungen Spielern mehr Spielanteile. ,,Die Jungen gehen mutig mit der Situation um”, freute sich Kempf und nannte exemplarisch den dreifachen Torschützen Tino Birk.

Ballbesitz vertändelt

Nach dem Seitenwechsel übernahm Meißenheim das Kommando und setzte sich bis zum 16:19 (41.) auf drei Tore ab. Doch der TVO schaffte beim 20:20 (43.) durch Alex Brandstetter wieder den Ausgleich, auch weil Henrik Nebel im TVO-Tor laut Daniel Kempf ein ,,sehr gutes Spiel” machte. Am Ende wäre sogar der achte Saisonsieg für die Oberkircher möglich gewesen, die beim Stande von 29:29 in Ballbesitz waren. ,,Leider haben wir den Ball vertändelt und Meißenheim seine letzte Chance genutzt”, stand Kempf mit seiner vom Verletzungspech gebeutelten Mannschaft am Ende erneut mit leeren Händen da: ,,Man kann den Jungs nicht vorwerfen, dass sie sich hätten hängen lassen. Mehr gibt unser Leistungsvermögen mit dem derzeitigen Kader einfach nicht her.”

Samstag in Herbolzheim

Das vorerst letzte Südbadenliga-Spiel bestreitet der TV Oberkirch am kommenden Samstag (20 Uhr) beim Saisonfinale beim abstiegsbedrohten TV Herbolzheim. ,,Wir wollen einen versöhnlichen Abschluss und Spaß haben”, hofft Kempf.

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Heiko Rudolf

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.