TVO

TV Oberkirch hat maximale Flexibilität

Handball-Südbadenliga, Aufstiegsrunde: Am Sonntag schweres Spiel bei SG Muggensturm/Kuppenheim.

Oberkirch (mhu). Die Stimmung ist gut, auch Corona macht aktuell einen Bogen um den TV Oberkirch – beste Voraussetzungen für die Renchtäler also, um im ersten Aufstiegsrunden- Auswärtsspiel in der Südbadenliga für eine Überraschung zu sorgen. Der als äußerst heimstark bekannte Gegner SG Muggensturm/ Kuppenheim geht am Sonntag (16.30 Uhr) als Favorit aufs Feld und schielt zumindest mit einem Auge noch auf die Meisterschaft, aber der TVO könnte diesem Vorhaben bereits einen endgültigen Strich durch die Rechnung machen.

„Wir wollen uns natürlich von unserer besten Seite zeigen und auch in Kuppenheim was mitnehmen“, zeigt sich Oberkirchs Trainer Daniel Kempf selbstbewusst. Sein Team musste zuletzt beim 35:32-Heimsieg gegen den TuS Helmlingen zwar kleinere Schwächephasen überstehen, zeigte insgesamt aber eine überzeugende Leistung, die Lust auf mehr macht.

„Durch das Erreichen der Aufstiegsrunde haben wir jetzt genau die Ausgangsposition, die wir uns erhofft hatten. Wir können die Spiele ohne Druck angehen und einiges ausprobieren, aber wollen natürlich trotzdem so gut wie möglich abschneiden“, erklärt Kempf. Und für sein Team ist auch noch einiges drin. Der Erfolg gegen Helmlingen brachte schon den Sprung von Platz acht auf fünf, der Rückstand auf Platz zwei beträgt nur noch vier Zähler.

Gegen die SG erwartet der Coach ein anderes Spiel als zuletzt gegen die Rheinauer. „Sie haben einen ganz anderen Spielaufbau als der TuS, sind spielerisch und taktisch sehr gut geschult“, weiß Kempf. Deshalb müsse man „vielleicht in der einen oder anderen Situation auch etwas mehr ins Risiko gehen.“ Dies kann sich der TVO auch durchaus erlauben, denn die personellen Alternativen sind vorhanden. Der komplette Kader steht am Sonntag zur Verfügung, auch Torwart Marc Wachsmann ist wieder einsatzfähig. Kempf hat dadurch genug Flexibilität, um dem einen oder anderen Leistungsträger auch mal eine Verschnaufpause auf der Bank zugeben. „Es ist natürlich wichtig, dass auch in der Schlussphase alle noch bei Kräften sind. Nur dann können wir gegen einen starken Gegner wie Muggensturm/Kuppenheim auswärts bestehen“, ist sich der Coach sicher.

Comments are closed.