TVO

TV Oberkirch dreht spät auf

In der Aufstiegsrunde der Handball-Südbadenliga landet der TV Oberkirch einen hart erkämpften 27:22-Heimsieg dank starker Schlussphase gegen Sinzheim. Barberic verletzt sich am Knie.

Mächtig strecken mussten sich die Handballer des TV Oberkirch, ehe am Samstagabend der Heimsieg gegen den BSV Phönix Sinzheim in trockenen Tüchern war. Denn beim 27:22 (11:12) agierten die Gäste lange Zeit auf Augenhöhe, erst in den letzte acht Minuten legte der Favorit einen Schlussspurt hin und sicherte sich die beiden Punkte. Die Freude über den fünften Sieg in Serie wurde allerdings von der Verletzung des siebenfachen Torschützen Tomislav Barberic kurz vor Spielende getrübt.

Manko Chancenverwertung

„Das war ein hartes Stück Arbeit“, war Daniel Kempf, Trainer des TV Oberkirch, nach dem 60 packenden Minuten erleichtert. Denn seine Mannschaft machte sich das Leben trotz ordentlicher Leistung über weite Strecken der Partie selbst schwer. „Sinzheim hat das gut gemacht, aber wir hätten es uns in manch einer Phase der Partie leichter machen können. Da haben wir zu viele freie Chancen vergeben“, nannte Kempf die mangelnde Chancenauswertung als Manko und Grund für die lange Zeit so offene Partie. Denn von Beginn an agierten beide Teams auf Augenhöhe, die erste Oberkircher Führung erzielte Samuel Siefermann zum 6:5 in der 11. Minute. Doch angeführt von Noah Reck, der mit sechs Treffern bester Sinzheimer Schütze war, hielten die Gäste dagegen und gingen mit einer 12:11-Führung in die Pause.

Sechs Treffer in Folge

Auch nach dem Seitenwechsel wechselte die Führung ständig hin und her, auf mehr als zwei Tore konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Zwar traf Timo Roll, mit sieben Toren neben Barberic der erfolgreichste TVO-Werfer, in Minute 49 die 21:20-Führung für die Hausherren, doch Noah Reck hatte mit dem 21:22 (52.) erneut die passende Antwort parat. Dieser Treffer sollte jedoch der letzte der Gäste bleiben, mit sechs Treffern in Folge durch Christian Schlenk (2), Tomislav Barberic (2), Max Schmidt (1) und Samuel Siefermann (1) sicherte sich der TV Oberkirch in einer beeindruckenden Schlussphase doch noch die beiden erhofften Heimpunkte.

Stabile Defensive

„Wir sind in der Abwehr sehr gut und stabil gestanden, außerdem hat Henrik Nebel in der zweiten Halbzeit mit wichtigen Paraden seinen Teil dazu beigetragen, dass wir nur 22 Gegentore bekommen haben“, lobte Kempf die Defensivleistung seines Teams. „Es war sehr schwer, aber ich hatte immer das Gefühl, dass wir noch eine Schippe drauflegen können. Das ist uns im Kollektiv auch gelungen. Wir haben das als Mannschaft gut gelöst und sind ruhig geblieben“, nennt Kempf das nach zuvor vier Siegen in Serie gewachsene Selbstvertrauen als ausschlaggebenden Faktor für den siegbringenden Endspurt seiner Mannschaft zum 27:22.

Nächstes Spiel am 23. April

„Der einzige Wermutstropfen bei diesem Erfolg ist die Verletzung von Tomislav Barberic. Er hat ein starkes Spiel gemacht, musste kurz vor Schluss aber mit einer Knieverletzung vom Feld“, hofft TVO-Coach Kempf, dass die Diagnose nach diesem laut Kempf „bitter erkauften Sieg“ nicht ganz so schlimm ausfällt. Das nächste Spiel bestreiten die Oberkircher (2. Platz/ 13:9 Punkte) am 23. April in heimischer Halle gegen den punktgleichen Dritten SG Muggensturm/Kuppenheim.

TV Oberkirch – BSV Sinzheim 27:22 (11:12)
Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Siefermann 4, F. Brandstetter, D. Roll 2, Gross 2, Ücker, Schlenk 2, Mössner, Kofler 3, Barberic 7, Schmidt 2, T. Roll 7/4, A. Brandstetter.
Sinzheim: Zimmer, Mandic; Winogrodzki 3, Rosatti, Reck 6/1, Dienel 1, Bossert, Rumpf 2, Melchert 2, Vogel, Mügendt 3, Brath 3, Bsichoff 2.

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Heiko Rudolf

Link: handball.bo.de

Comments are closed.