TVO

TV Oberkirch bangt um Siefermann

Vor dem im Abstiegskampf der Handball-Südbadenliga richtungsweisenden Heimspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach am Samstagabend ist der Oberkircher Goalgetter Samuel Siefermann angeschlagen.

Nach einem spielfreien Wochenende greift der TV Oberkirch wieder ins Geschehen in der Handball-Südbadenliga ein. Das Heimspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach am Samstagabend (20 Uhr) in der Oberdorfhalle ist richtungsweisend, denn die Renchtäler könnten in der Tabelle bis auf einen Punkt an den Gegner heranrücken. Ausgerechnet jetzt bangt man beim TVO allerdings um den Einsatz von Samuel Siefermann.
,,Er hat eine Entzündung im Sprunggelenk”, berichtete Trainer Daniel Kempf am Donnerstag und kündigte an, dass der Torjäger am Abend nicht trainieren könne. Sein Einsatz am Samstag ist deshalb äußerst fraglich. Für die Oberkircher wäre Siegermanns Ausfall eine echte Hiobsbotschaft. ,,Wir haben offensiv wie defensiv eigentlich keine Alternativen für ihn”, weiß Kempf.

Enger Abstiegskampf

Ob mit oder ohne Siefermann – ein Heimsieg würde den TVO im Abstiegskampf wieder voll ins Geschäft bringen. Dagegen würde Kappelwindeck/Steinbach mit einem Erfolg in der Oberdorfhalle auf fünf Pluspunkte wegziehen. ,,Wir müssen so viele Mannschaften wie möglich um uns halten”, ist Kempf klar, denn es ist angesichts der Konstellationen in den höheren Ligen mit drei oder gar vier Absteigern zu rechnen.
Die Gäste aus Mittelbaden zeigten zuletzt sehr wechselhafte Leistungen. Im Januar zwang Kappelwindeck/Steinbach als erste Mannschaft in dieser Saison den TuS Schutterwald in die Knie und besiegte auch dessen Verfolger BSV Phönix Sinzheim. Zuletzt erlebte die SG beim 28:41 in Herbolzheim jedoch ein wahres Debakel. ,,Ich habe mir das Spiel auf Video angeschaut. Sie hatten an diesem Tag eine sehr schlechte Abschlussquote und haben dann unter anderem auch wegen einer offensiven Deckung viele Gegentore kassiert. Es gibt solche Tage, aber das macht es für uns bestimmt nicht leichter”, glaubt Kempf. Vielleicht sogar im Gegenteil, denn Kappelwindeck/Steinbach könnte im Renchtal auf Wiedergutmachung aus sein.

Kofler-Wechsel wurde besprochen

Da nach dieser Partie erneut eine zweiwöchige Pause ansteht, möchten die Oberkircher unbedingt ein gutes Gefühl mitnehmen, um für die heiße Phase des Abstiegskampfes ab Ende Februar gerüstet zu sein. Anfang der Woche wurde der Wechsel von Kreisläufer Stefan Kofler in der kommenden Saison zum TuS Schutterwald bekannt. ,,Wir haben darüber gesprochen und auch die Jungs reden natürlich untereinander”, so Kempf, ,,aber letztlich ist es ja auch ein Teil meiner Philosophie, den Jungs Perspektiven bieten zu können. Von daher ist das ein ganz normaler Vorgang.”
Außer Siefermann sind alle TVO-Spieler fit und am Wochenende einsatzfähig. Auch Jan Ücker ist nach seiner langen Verletzungspause wieder eine Alternative.

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.