TVO

Nur eine minimale Chance

Handball-Südbadenliga: Der TV Oberkirch kann am Samstag in Schutterwald nur gewinnen, wenn der TuS nicht seinen besten Tag erwischt. Ausfall von Samuel Siefermann droht.

Die Aufgaben werden nicht leichter für den TV Oberkirch in der Handball-Südbadenliga – ganz im Gegenteil. Nach dem Saisonstart mit 2:8 Punkten stehen nun die Auswärtsspiele bei den beiden
wohl besten Teams der Liga an: Am Samstag (19.30 Uhr) beim klaren Meisterschaftsfavoriten TuS Schutterwald und eine Woche später bei der Handball-Union Freiburg.

Dem in Schutterwald lebenden TVO-Trainer Daniel Kempf kommt die Partie in der Mörburghalle gar nicht mal so ungelegen – nicht nur wegen der kurzen Anfahrt. „Das ist für uns einfach ein weiteres Spiel um reinzukommen und uns vorzubereiten auf die Gegner, gegen die wir dann punkten müssen“, sagt er. Denn dass die ersatzgeschwächten Renchtäler als krasser Außenseiter nach Schutterwald fahren, ist offensichtlich. „Schutterwald hat die beste Mannschaft in der Liga und ist nur ganz schwer zu schlagen“, weiß Kempf.

Dass die „Roten Teufel“ nicht unantastbar sind, hat aber in der Vorwoche der TuS Helmlingen aufgezeigt, der drei Minuten vor Schluss sogar in Führung ging, um am Ende noch knapp zu verlieren. „Auch Schutterwald muss die Spiele erst gewinnen, das ist klar. Es spielt ja auch immer die Tagesform eine
Rolle“, gibt Kempf zu Bedenken und will die Punkte keinesfalls kampflos dem Oberliga-Absteiger überlassen. „Wir wollen über 60 Minuten das Umsetzen, was wir uns vornehmen. Und wenn sich eine minimale Chance ergibt, dann müssen wir da sein“, verlangt er von seiner Mannschaft, die weiterhin auf die langzeitverletzten Tomislav Barberic und Jan Ücker verzichten muss. Eine bittere Pille für die Renchtäler wäre der Ausfall von Samuel Siefermann, der am Samstag nach dem Spiel gegen Muggensturm/Kuppenheim am Samstag über Kopf- und Nackenbeschwerden als Folge eines Sturzes klagte. „Der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung hat sich zum Glück nicht bestätigt, aber er konnte seither nicht trainieren und wir werden definitiv kein Risiko eingehen“, sagt Kempf, wohlwissend, dass ein Ausfall von Siefermann die Chancen auf eine Überraschung in Schutterwald endgültig Richtung Nullpunkt treiben würde: „Sammy ist bei uns aktuell einfach nicht zu ersetzen – weder offensiv noch defensiv“, ist dem Trainer klar.

Schutterwalds Coach Markus Lais nimmt die Partie nicht auf die leichte Schulter und warnt vor den Renchtälern: „Die sind besser als es der Tabellenplatz aussagt.“ Mit Siefermann, Timo Roll sowie Kreisläufer Stefan Kofler finden sich gleich drei Akteure des TVO in den Top 10 der Torschützenliste. „Das zeugt von Qualität, ist aber vielleicht auch ein Hinweis, dass die Ausgeglichenheit im Kader fehlt“, sagt Lais, der daran erinnert, dass Oberkirch viele enge Spiele hatte. „Wir müssen die ernst nehmen.“ Nicht zuletzt TuS Co-Trainer Manfred Derr wird dafür sorgen, dass dies auch passiert. Von 2011 bis 2015 war er selbst Trainer beim TVO, den ein oder anderen Akteur hat er noch gecoacht.

Nicht dabei sind beim TuS am Samstag Torwart Patrick Weger, für ihn rückt Raphael Herrmann in den Kader, sowie der privat verhinderte Daniel Heppner. Für ihn erhält der A-Jugendliche Lasse Meier eine Chance.

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Comments are closed.