TVO

Neustart nach 350 Tagen für den TV Oberkirch

Handball Südbadenliga: Der TV Oberkirch trifft in der Handball-Südbadenliga zum Auftakt am Samstagabend auswärts auf die SG Ohlsbach/Elgersweier. Die positiven Eindrücken aus der Vorbereitung sollen umgesetzt werden.

Exakt 350 Tage sind vergangen, seit der TV Oberkirch sein letzten Pflichtspiel in der Handball-Südbadenliga bestritten hat. Am Samstag ist es nun endlich wieder zu weit. Um 20 Uhr treffen die Renchtäler zum lang­ersehnten Saisonauftakt in der Ohlsbacher Brumatthalle auf die gastgebenden SG Ohlsbach/Elgersweier. „Endlich, es wird Zeit“, freut sich Oberkirchs Trainer Daniel Kempf.
Der ehemalige Bundesligaspieler und erfahrene Coach ist mit den Eindrücken aus der Vorbereitung sehr zufrieden. „Es ist alles im grünen Bereich. Wir konnten auch in den letzten Tagen gut arbeiten uns sind bereit für den Auftakt“, sagt der Coach, ohne die Erwartung zu hoch schrauben zu wollen: „Für alle Mannschaften ist es ein kompletter Neuanfang. Da muss man erst mal schauen, wie man nach so langer Zeit auf die Wettkampfbedingungen und auch das Spiel vor Zuschauern reagiert.“

Selbstvertrauen holen

Eine erste Einschätzung über die eigene Leistungsstärke und das Niveau in der Süd-Gruppe der Südbadenliga traut sich Kempf erst in drei oder vier Wochen zu. „Wir wissen was wir können und sind gut vorbereitet. Jetzt schauen wir mal, wie wir das auf dem Feld umsetzen können“, so der Trainer. Seine Vorgabe vor dem Auftaktspiel ist deshalb auch nicht unbedingt ergebnis­orientiert: „Wir wollen uns Selbstvertrauen holen und schauen was gut läuft und was nicht so gut. Dann wissen wir, woran wir arbeiten können.“
Bei der gastgebenden SG OEL wurde in der Vorbereitung viel Wert auf eine stabile Abwehrreihe und ein schnelles Umschaltspiel gelegt, was vom Trainergespann Eisele/Sepp auch zum Saisonauftakt gefordert wird. „Wir haben in den Testspielen mehrfach gezeigt, dass wir eine gute Abwehr stellen können, und jetzt liegt es rein am Willen der gesamten Mannschaft, das auch gegen Oberkirch so umzusetzen“, zeigt sich Mathias Eisele zuversichtlich.
Personell stehen die Vorzeichen für beide Mannschaften ganz gut. Weder Ohlsbach/Elgersweier noch Oberkirch hat fixe Ausfälle zu beklagen. „Ein, zwei Spieler sind etwas angeschlagen, aber ich gehe davon aus, dass wir mit dem gesamten Kader nach Ohlsbach fahren können“, kündigt Kempf an und verspricht: „Wir werden alles reinwerfen, um nicht mit leeren Händen zurückzukehren.“

Von Marcus Hug.

Comments are closed.