TVO

Die Luft wird dünn für den TV Oberkirch

Der TV Oberkirch hat das erste von drei Schicksalsspielen in der Handball-Südbadenliga gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf deutlich verloren. Bei der SG Ohlsbach/Elgersweier stand am Samstagabend ein bitteres 26:31 (10:14).

Dadurch ging auch der bei Punktgleichheit am Ende entscheidende direkte Vergleich an den Gegner, der nun vier Zähler mehr auf dem Konto hat als die Renchtäler.
,,Es reicht einfach momentan nicht. Da müssen schon viele Dinge zusammenkommen, damit wir so ein Spiel gewinnen”, musste TVO-Trainer Daniel Kempf nach der Partie frustriert einsehen und spielte damit auf die personelle Situation an, die durch die Ausfälle von Samuel Siefermann, Timo Roll und Jan Ücker entstanden ist. ,,Wir waren schon davor kein Topteam. Wenn man dann noch die zwei besten Torschützen rausnimmt, dann wird es schwer”, so Kempf.

Vor den so wichtigen Wochen im Abstiegskampf hatte er bewusst versucht, den Druck von seiner Mannschaft zu nehmen. ,,Wir können eigentlich nur noch gewinnen”, konstatierte er angesichts des vorletzten Tabellenplatzes. Trotzdem agierte sein Team von Beginn an in der Offensive viel zu ängstlich, was die Gastgeber, die angesichts eines schweren Restprogramms dringend auf die zwei Punkte angewiesen waren, zu einer schnellen Führung nutzten. Über 3:1 (7.) und 7:4 (13.) hatte Ohlsbach/Elgersweier in der 21. Minute beim 12:7 erstmals einen Fünf-Tore-Vorsprung. ,,Es gibt in so einem Spiel immer Möglichkeiten, wieder reinzukommen. Die hatten wir mehrfach in der ersten Halbzeit, konnten sie aber leider nicht nutzen”, ärgerte sich Kempf. Beim 14:10-Halbzeitstand war sein Team zumindest noch in Schlagdistanz.

Keine vier Minuten nach dem Wiederanspiel stand es dann aber bereits 18:10 und Kempf sah sich zu einer Auszeit gezwungen. ,,Die Automatismen sind momentan einfach nicht da”, beklagt der Coach. Zwar spielte sein Team danach etwas befreiter auf und konnte den Rückstand bis zur 50. Minute wieder auf fünf Tore reduzieren (22:27), es gelang aber nicht, die Gastgeber wirklich noch mal nervös werden zu lassen. So gingen die zwei Punkte mit 31:26 auf das Konto der SG.

,,Nächste Woche in Hofweier geht es weiter und danach kommt Scutro. Wir hören jetzt nicht auf, bloß weil wir in Ohlsbach verloren haben”, hat Kempf die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch längst nicht aufgegeben. Ein Sonderlob gab es für den zehnfachen Torschützen Dennis Roll, der in Abwesenheit von Siefermann, Tomislav Barberic und seinem Bruder Timo zum ,,absoluten Führungsspieler” gereift ist. ,,Er hat keine Top-Vorrunde gespielt, das weiß er selbst. Aber jetzt geht er voran und ist unser Leader”, freut sich der Coach.

SG Ohlsbach/Elgersweier – TV Oberkirch 31:26 (14:10)
Ohlsbach/Elgersweier: Schnurr; Räpple 8/3, Metelec 3, S. Bruder 2, Lehmann 4, F. Bruder 4, Kurz, Stehle, Isenmann, Richter 1, Huber 6, Fritsch 3
Oberkirch: Wachsmann, Nebel; F. Brandstetter 3, D. Roll 10/6, Ücker, Gross 2, Walz, Birk, Trayer, Huschle, Kofler 4, Schmidt 4, A. Brandstetter 2

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.