TVO

60 Minuten ohne Schwankungen

Handball-Südbadenliga: Der TV Oberkirch feiert einen überraschend deutlichen 30:22-Heimsieg über den TV Ehingen und tankt Selbstvertrauen für das anstehende Derby in Altenheim.

Oberkirch. Der TV Oberkirch hat im ersten Heimspiel nach 574 Tagen den erhofften Heimsieg gelandet. Gegen den bis dato ungeschlagenen TV Ehingen gewann der Handball-Südbadenligist aus dem Renchtal am Samstagabend vor rund 100 Zuschauern auf der Baustelle Oberdorfhalle überraschend deutlich mit 30:22 (16:11).

Die Vorzeichen standen nicht schlecht, denn Oberkirchs Trainer Daniel Kempf konnte auf die zuletzt angeschlagenen Samuel Siefermann und Felix Brandstetter zurückgreifen. „Das war wichtig, weil wir keinen Riesenkader haben und erneut auf Alex Brandstetter, Marcel Faltien und Jan Ücker verzichten mussten“, war der TVO-Coach erleichtert. Außerdem setzte der Gast aus dem Landkreis Konstanz verletzungsbedingt den ehemaligen polnischen Erstligaakteur Lukasz Stodtko in der Ortenau nicht ein. „Das hat man gerade in der Abwehr deutlich gemerkt“, hat Kempf festgestellt.

Nebel hält Siebenmeter

Dennoch verlief die Anfangsphase bis zum 6:6-Zischenstand in Spielminute 14 völlig ausgeglichen. Und auch nach 23 Minuten (12:10) hielten die Gäste um den treffsicheren Niklas Duffner, die mit einem Sieg und einem Unentschieden aus den ersten beiden Saisonspielen tabellarisch vor dem TV Oberkirch rangierten, noch den Kontakt. Doch dann stellte sich die Abwehr der Hausherren um den starken Marc Wachsmann im Tor besser auf die Gäste ein, und vorne zeigten Samuel Siefermann (9 Tore), Tomislav Barberic und Timo Roll (beide 7) ihre Qualität. Auch dank eines gehaltenen Siebenmeters vom zweiten TVO-Schlussmann Henrik Nebel, der insgesamt drei Strafwürfe entschärfte, gelang es der Kempf-Sieben, sich bis zur Pausensirene auf 16:11 abzusetzen. „Wir waren sehr aggressiv und variabel in der Verteidigung, und im Angriff hat die Organisation und das Spiel über den Rückraum sehr gut harmoniert“, lobte Kempf.

Nach dem Seitenwechsel schlug die Stunde von Timo Roll, der fünf seiner sieben Treffer im zweiten Abschnitt erzielte und den Vorsprung beim 19:11 (37.) auf acht Tore ausbaute. Zwar kam Ehingen beim 22:16 (46.) und 23:17 (47.) nochmals auf sechs Tore heran, doch spätestens als Siefermann mit seinem Treffer zum 29:19 (57.) das Polster erstmals auf zehn Treffer anwachsen ließ, war die Entscheidung zugunsten der Hausherren gefallen. Am Ende feierten die Oberkircher einen nie gefährdeten 30:22-Heimerfolg. „Wir hatten über 60 Minuten kaum Schwankungen in unserem Spiel und sind sehr konstant aufgetreten“, stellte Daniel Kempf eine deutliche Steigerung zur Niederlage aus der Vorwoche in Freiburg fest und ergänzt: „Wir haben uns kontinuierlich abgesetzt und die Gäste nie herankommen lassen.“ Mit nun 4:2 Zählern belegt der TVO eine Woche vor dem Derby beim punktgleichen TuS Altenheim am Freitagabend den geteilten zweiten Platz hinter dem verlustpunktfreien Südstaffel- Spitzenreiter HU Freiburg. „Wir haben Selbstvertrauen aufgebaut und gesehen, was möglich ist. Allerdings wissen wir auch, wie schwierig die Aufgabe in Altenheim wird“, hat Daniel Kempf den Fokus bereits auf die Partie am kommenden Freitag gerichtet.

TV Oberkirch – TV Ehingen 30:22 (16:11) Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Siefermann 9, F. Brandstetter, D. Roll 3, Gross, Schlenk, Mössner, Kofler 3, Barberic 7, Schmidt 1, T. Roll 7/1. Ehingen: Beck, Kiyici; Dannenmayer 1, Duffner 6/2, Gaie 3, Küchler 2/1, Sauter, Merk, Schmidt 3, Plesse 1, Hosu, Biller 1, Galic 5/1.

Von Heike Rudolf.

Comments are closed.